Freitag, 12. September 2014

Verbesserungsvorschläge gesucht! Kritik erwünscht!

Vorweg:
Dieser Beitrag richtet sich in erster Linie an Zauberkünstlerinnen und Zauberkünstler (vor allem an die Personen, die den Aufnahmen / Ansagen eher kritisch gegenüberstehen).
Gerne dürfen sich aber auch andere Künstlergruppierungen oder Befürworter darin äußern.

Was möchte ich damit bezwecken?
Um das Projekt "Showansage.de" mit weiteren Angeboten zu erweitern bzw. die Qualität zu verbessern, bedarf es Eurer Meinungen. Jede einzelne Kritik ist wichtig und wird auch ernst genommen (sofern diese auch konstruktiv beschrieben ist)!
Natürlich gibt es die verschiedensten Meinungen über die ein oder andere Vortragsweise wie z. B. eine Showansage wirken soll (der eine möchte lieber eine übertriebene Las Vegas Ansage, der andere eher eine dezente Ansage ohne jeglichen Schnick-Schnack).
Mir ist bewusst das es Künstler gibt, die sich mit ihrer Ansage überschätzen (wenn nicht sogar zum Größenwahn neigen) und sich somit einer hohen Anforderung des Publikums aussetzen bzw. sich als "der große Quatschini" der Lächerlichkeit preisgeben.
Wiederum gibt es andere Künstler die mit Absicht eine übertriebene Ansage wählen, da es sich um Slapstick oder sonstige Comedy-Einlagen handelt und diese damit gesteigert werden bzw. gibt es sogar manchmal Künstler die wirklich den Anforderungen der Erwartungshaltung gerecht werden.

Letztendlich gestalte ich meist die Aufnahmen so wie die Kunden es mir weitergeben. Hier und Da kleine Veränderungen - fertig!
Ich kann dabei auch nicht die professionelle und qualitative Begabung bzw. die richtige Einschätzung eines jeden Einzelnen überprüfen. Nur bei offensichtlichen Fehleinschätzungen oder mir persönlich-gegen-den-Strich-Einstellungen (wie z. B. rassistische oder sexistische Texte) lehne ich Aufträge ab!

Jetzt habt Ihr zugleich einen kleinen Eindruck von meinem Denken über manche Dinge in Bezug auf Tonaufnahmen bekommen. Dies einfach als Hintergrundinformation.

Mittlerweile habe ich über 100 Künstler mit Ansagen oder Tonband-Routinen glücklich gemacht und das soll auch weiterhin so sein. Jedoch gibt es mindestens genauso viele "Gegner", die Angst haben man könnte der Zauberkunst damit schaden.
Genau Diejenigen möchte ich hiermit in erster Linie ansprechen:

Was könnte man anders machen? Gibt es weitere Möglichkeiten die Form der akustischen Tonaufnahme positiv in die Zauberkunst zu integrieren?

Jedenfalls bin ich froh das ich bisher durch dieses Projekt viele nette und auch sehr interessante Persönlichkeiten (bekannt wie unbekannt) kennenlernen durfte. Gerne würde ich auch Euch Kritiker kennenlernen und vielleicht ändert sich dann doch die ein oder andere Meinung gegenüber Showansagen bzw. Tonbandaufnahmen.

Danke für Eure Mithilfe und zukünftige Zusammenarbeit,
Moè






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen